Press Room
Enrique Iglesias: Voller Liebe für SpanienSuper Pop (1998)
Sein Leben ist voller Romantik, aber er gibt zu, dass er zu schüchtern ist und nur durch seine Lieder über seine Gefühle sprechen kann. Darum haben wir mit Enrique über "Cosas del Amor" gesprochen.
Während er in Barcelona, Valencia und Madrid war, sang er seine "Cosas del Amor", trat im Fernsehen auf und sprach mit der Jugendzeitschrift Super Pop. Es ist eine besondere Freude für ihn, sein drittes Album vorzustellen, weil er es für sein bisher bestes hält.
Für 'Cosas del Amor' hast du sechs Lieder komponiert. Wovon handeln sie? Was inspiriert dich dazu, deine Texte zu schreiben?
Das Lied 'Nunca te olvidaré' handelt von einer Person, die sehr wichtig für dein Leben ist, aber du weißt, dass du sie nie wieder sehen wirst – oder vielleicht siehst du sie, aber es gibt Umstände, die es verhindern, dass du ihr nahe sein kannst. In deinem Inneren jedoch weißt du, dass du sie nie vergessen wirst. Es ist eines meiner Lieblingslieder.
Alguien com tú?
Handelt davon, dass du ein Mädchen siehst, das dich beeindruckt, das Gefühle in dir weckt, die du nie zuvor gefühlt hast oder wenn du sie gefühlt hast, dann nicht mit solcher Intensität. Also denkst du: Ich habe niemals jemanden wie dich gesehen.
Contigo?
Das ist, wenn eine Person dir fremd wird und du anfängst, dich an all das zu erinnern, was du gefühlt hast, als ihr zusammen wart. Die schönsten Momente.
Esperanza
Handelt von einem Mädchen namens Esperanza. Das ist das erste Mal, dass ich von einem ganz bestimmten Mädchen singe und ihren Namen in einem meiner Texte erwähne.
Wo hast du sie kennengelernt?
Oh. Das kann ich nicht sagen. Es war wichtig für mich, aber ich bin zu schüchtern, um über solche Dinge zu sprechen. Tatsächlich ist es so, dass ich in alle meinen Liedern, die ich schreibe, immer an jemanden denke. Aber ich kann nur durch meine Lieder darüber sprechen. Ich werde schnell verlegen.
Para de jugar?
Das ist ein Lied über ein Mädchen, das einen Jungen an der Nase herumführt.
Und "Dicen por ahí"?
Erzählt von diesem Mädchen, das mit dir Schluss gemacht hat und danach überall schlecht über dich spricht. Was den Text betrifft, so ist das meiner Meinung nach das beste Lied, was ich bisher geschrieben habe.
Und was komponierst du lieber, Balladen oder temporeichere Stücke?
Kommt darauf an, aber ich glaube, dass du bei den langsamen Liedern mehr Gefühle hineinsteckst und sie mehr nachlebst. Während mit die Worte einfallen, weiß ich schon, welchen Rhythmus sie haben sollen. Aber denk mal an „Ruleta Rusa“, das einen schönen Text hat und gleichzeitig das temporeichste Lied des Albums ist.
Was gefällt dir an Spanien am meisten?
Mir gefällt alles. Ich habe große Lust, nach Spanien zurückzukehren. Innerhalb von zehn Jahren würde ich gerne in meinem Heimatland leben.
Wo würdest du gerne wohnen?
An der Costa del Sol. Dort gefällt es mir sehr gut.
In Marbella?
Ja, in der weiteren Umgebung von Marbella.
Wirst du mit einer Frau kommen?
Am besten ist es, wenn ich mir hier eine suche.
Übersetzung: Daniela Fries