Press Room
Enrique Iglesias liebt Malta, er gesteht Herzklopfentimesofmalta.com
Enrique Iglesias ist vielleicht nicht der frischeste Act bei Isle of MTV Malta Special, aber das hat nichts damit zu tun, dass er das zweite Jahr in Folge dabei ist. Es ist eher, weil er gerade von einem Bootsausflug zurückkehrte, auf dem er mit massiven Netzten Thunfische gefangen hat und deshalb, wie er behauptet "wie immer" nach Fisch riecht. Niemand denkt darüber nach… "Aber Sie werden das merken, wenn Sie die Nacht mit mir verbringen, vertrauen Sie mir." betont Iglesias.
Jeder lacht und er versucht sich zu erklären. Der Mann hat einen tollen Sinn für Humor, auch wenn er todernst aussieht, wenn er gerade einen Witz erzählt. Es wird klar, dass sein Charisma nicht nur auf der Bühne liegt und seine weiche Seite nicht nur in seinen Songs. Er ist glücklich zurück zu sein. "Es wird Spaß machen" sagt er begeistert über das Konzert heute Abend. "Ich hatte eine tolle Zeit im letzten Jahr, es war ein großartiges Publikum und ich hatte heute einen tollen, freien Tag."
"Das Publikum war eines der besten, dass ich je bei einem solchen Festival gesehen habe... Ein Teil von mir war nicht sicher, ob die Rückkehr das Richtige war, damit andere Künstler die Chance bekommen konnten, aber sie (MTV) fragten mich viele Male, und ich sagte, ich würde sehr gerne." OK, er ist froh zurück zu sein. Aber was ist mit dem Publikum? Kann der meistverkaufte spanische Künstler der letzten zehn Jahre die gleiche Auswirkung auf das gleiche Publikum haben, wenn er die gleichen Lieder singt? Er geht auf die Herausforderung ein: "Ich werde nackt singen in diesem Jahr!"
"Ist das der einzige Grund, warum sie kommen?"
Er plant heute die beste Performance abzugeben die möglich ist. "Wann immer ich vor einem guten Publikum bin, wie im letzten Jahr - und ich bin mir sicher, dass es in diesem Jahr genauso gut sein wird – gebe ich alles."
Damals war es die Neuheit, die ihn begeisterte. Nun, ist sie geblieben? "Nun, ich bin verliebt in die Insel. Ich habe Freunde hier. In der Tat, ich kam zwei Tage früher, um hier ein bisschen zu arbeiten und auch zum abhängen und entspannen." Nicht, dass Malta das ideale Land zum Arbeiten ist. "Ich würde sonst nur im Urlaub herkommen, um Ruhe und Spaß zu haben. Malta hat zu viel Spaß, um zu arbeiten!"
Der Sänger hat viele Inseln auf seiner Boot Reise gesehen, die ihn zu Stränden und in Höhlen geführt hat. "Das Wasser ist absolut beeindruckend. Ich war auf der ganzen Welt und ich habe keinen Ort gesehen, der so wunderschöne Strände hat und das Wasser hier hat keinen Grund auf andere Orte neidisch zu sein", sagt er angenehm überrascht. Auch ist er sehr beeindruckt von der "erstaunlichen" Freundlichkeit der Malteser. "Es gibt nicht viele Länder, die Sie besuchen und wo sie sich so freundlich empfangen fühlen", führt er ins Feld. "Dann gibt's ... das Essen?" Er listet Kaninchen auf, mit einem bisschen Zweifel. "Ich weiß, mein Zeug!"
Von der Nahrung zum Fußball, sein "Can You Hear Me" wurde ausgewählt, um als offizielle Hymne der UEFA EURO 2008 zu fungieren und er ist live beim Endspiel in Wien am Sonntag. Er führt an, "einen Scheck zu Unterzeichnen und ihn aus zu händigen". Aber Scherz beiseite, er weiß, viele hätten es geliebt in seinen Schuhen zu stehen und der Sänger ist sowieso ein riesiger Fußball-Fan.
Im Finale zu performen, markiert ein Zeichen der Zeit in seiner Karriere, er wird nicht so viele Gedanken an den musikalischen Aspekt haben. Er ist begeistert in Anwesenheit eines solchen historischen Sportereignisses auftreten zu können. "Wenn Spanien es macht und Europameister wird, wäre es wirklich einer der besten Momente in meinem Leben. Es wäre perfekt!"
Der in Madrid geborene Superstar beginnt morgen mit den Proben, aber es sieht aus, als könnte er das Spanienspiel trotzdem schauen. "Spanien spielen zu sehen ist nervenaufreibend - mehr als auf der Bühne zu stehen. Die EURO oder die WM haben schon was. Wenn du die Teams in ihren Trikots auf den Platz gehen siehst und sie die Nationalhymnen singen hörst, ist das schon überzeugend."
Also, was hat Enrique Iglesias zwischen den Isle of MTV-Konzerten getan? Sein Album Insomniac, erschien im Juni vergangenen Jahres und hat die erwarteten Ergebnisse erreicht. (Seine aktuelle Hit-Single "Tired Of Being Sorry" hat massiven Erfolg in ganz Europa und ist die Nummer Eins in Frankreich in der neunten Woche.)
Weiter im Plan ist ein Greatest Hits Album im Herbst - in englischer Sprache, nach der jüngsten Veröffentlichung der spanischen Hits. "Es ist leichter zwei neue Tracks zu schreiben, als 10", scherzt er. Was sicher ist, ist, dass er keine Lust hat, etwas zu veröffentlichen, in das er nicht 100 Prozent gesteckt hat.
Dreizehn Jahre nach Beginn seiner Karriere, mit Songs wie "Rhythm Divine", "Be With You" und "Hero" sowie von 40 Millionen verkauften Alben in etwas mehr als einem Jahrzehnt, hat Enrique Iglesias nach wie vor die Ansicht, er könne bessere Songs schreiben. Und das ist seine treibende Kraft. "Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Song - obwohl es den wahrscheinlich gar nicht gibt."
Bis gestern hatte er noch nicht entschieden, welche von seinem großen Repertoire an Songs, er heute Abend singen würde. Damit wird es noch einmal eine Überraschung geben. "Ich werde jetzt gehen, und die Songs auswählen, die ich singen werde.", sagt er.
"Hoffentlich werden es meine sein…" sagt er mit ernstem Gesicht und wenn man es nicht besser wissen würde, könnte man den Witz darin überhören.
Übersetzung: Christian Maron